Über uns 2017-11-21T16:07:22+00:00

TEAM

PROF. DR. ULF PAPENFUß

Wissenschaftlicher Geschäftsführer

Prof. Dr. Ulf Papenfuß hat zum 1. September 2016 den Lehrstuhl für Public Management & Public Policy an der Zeppelin Universität Friedrichshafen übernommen.

Zuvor war er seit April 2013 Juniorprofessor für Public Management an der Universität Leipzig. Von 2008 bis 2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Verwaltungswissenschaft, insbesondere Steuerung öffentlicher Organisationen sowie an der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Von 1999 bis 2013 war er Angehöriger der Feldjägertruppe der Bundeswehr. Nach Ausbildung und Einsatz als Offizier, studierte er von 2002 bis 2006 Betriebswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-Universität und war im Anschluss bis 2008 als Offizier in Köln und Berlin eingesetzt.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Feld Public Corporate Governance und öffentliches Beteiligungsmanagement.

M.A. FLORIAN KEPPELER

+49 7541 9789 290

Florian Keppeler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der PCG-gemeinnützigen Forschungsgesellschaft gGmbH und am Lehrstuhl für Public Management & Public Policy von Prof. Dr. Ulf Papenfuß.  Er schloss im Jahr 2016 das Masterstudium „Politics, Administration, International Relations“ an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen ab – parallel zu seiner Tätigkeit als Teamleiter Personal beim Landratsamt Lindau (Bodensee).  Zuvor absolvierte er das duale Studium zum Diplom-Verwaltungswirt an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Feld Top-Managementvergütung öffentlicher Unternehmen und integriertes Personalmanagement für Kernverwaltung und öffentliche Unternehmen durch die öffentliche Hand.

M.SC. CHRISTIAN SCHMIDT

+49 7541 9789 291

Christian Schmidt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team von Prof. Dr. Ulf Papenfuß. Seit 2011 ist er Mitglied im Forschungsteam von Prof. Dr. Ulf Papenfuß.  Daneben bzw. zuvor war er bis 2016 als Bundeswehroffizier mit der Leitung und Führung unterschiedlicher militärischer Organisationseinheiten u.a. in Kunduz/Afghanistan betraut. Sein Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre schloss er mit dem Schwerpunkt Accounting & Business Taxation an der Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg 2011 erfolgreich ab.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Feld Jahresabschlussanalyse, der Rechnungslegung und der Top-Managementvergütung öffentlicher Unternehmen.